Rezensionen und Bewertungen

Dorothee Bernhardt > Beitrag > Rezensionen und Bewertungen

… sind für Autoren ein wichtiges Thema. Jeder Autor wünscht sich gute Bewertungen, aber da gibt es einen großen Unterschied zwischen bekannten und weniger bekannten Autoren: Während bekannte Autoren oft sogar davon profitieren, dass ihre Werke kontrovers diskutiert werden, können schlechte Rezensionen und Bewertungen weniger bekannten Autoren sehr schaden, gute dagegen enorm helfen. Die einzelne Rezension hat logischerweise bei weniger bekannten Autoren ein viel größeres Gewicht. Das sollte sich jeder Rezensent und Bewerter klarmachen, bevor er bei Amazon, Lovely Books oder anderen einschlägigen Foren eine Kritik anbringt. Was viele vielleicht nicht wissen: bei möglichen fünf Sternen ist jede Bewertung unter vier Sternen als negative Kritik und damit schädlich anzusehen. Will ich einem Autor/einer Autorin schaden oder nützen? Hat er oder sie mir etwas Böses zugefügt und ich glaube, mich rächen zu müssen? Wahrscheinlich nicht. Daher gibt es eine einfache Regel für den Umgang in Social Media, die allen gerecht wird:, POSITIVE KRITIK GERNE ÖFFENTLICH ÄUSSERN, aber NEGATIVE KRITIK NUR DIREKT AN DEN ADRESSATEN.

Zur Notwendigkeit von Rezensionen, Bewertungen und Kritiken hat Jurenka Jurk, Gründerin und Inhaberin der Romanschule, einen wunderbaren Text verfasst, den ich mir ihrer Erlaubnis vollständig hier zitieren darf. Weil er so gut und ausführlich ist, bekommt er einen eigenen Beitrag mit dem Titel

SCHREIBT REZENSIONEN! BEWERTET! 😊