Initiative #Fair Lesen

Dorothee Bernhardt > Beitrag > Initiative #Fair Lesen

Das ist eine Gemeinschaft von Autorinnen, Autoren, Urheberverbänden, Verlagen und Buchhandlungen, die sich dafür einsetzt, dass literarische Freiheit und Vielfalt in unserem Land auch in Zukunft garantiert sind.

Im März 2021 schlug der Bundesrat vor, Verlage künftig gesetzlich dazu zu verpflichten, sämtliche E-Books ab Erscheinen den Bibliotheken für die digitale Ausleihe anzubieten. Das gefährdet jedoch einen seit Jahrzehnten funktionierenden Markt und damit die Existenzgrundlage von Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzern, Verlagen und Buchhandlungen. Die erzwungene Online-Ausleihe zu Niedrigpreis- Bedingungen – insbesondere für Neuerscheinungen – wäre ein wirtschaftliches Desaster für alle, die vom Kulturgut Buch leben.

Deshalb tritt die am 15.10.2021 gestartete Initiative „Fair Lesen“ mit einem Offenen Brief für angemessene Bezahlung und gegen eine Zwangslizenzierung von E-Books in der Digitalen Leihe öffentlicher Bibliotheken ein.

Die Liste der Erstunterzeichner liest sich wie das Who is Who der deutschen Literatur- und Verlagslandschaft. Der Brief ist nach wenigen Tagen bereits von zahllosen Autoren und anderen Vertretern der Branche unterzeichnet worden, ständig werden es mehr. Auch ich bin Unterzeichnerin dieses Briefs.

Der BVjA Bundesverband junge Autoren hat eine Liste von Presseberichten erstellt, die weitreichende Hintergrundinformationen liefern:

https://www.boersenblatt.net/news/verlage-news/zwangslizenzierung-zerstoert-die-wirtschaftliche-grundlage-der-branche-209833

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/onleihe-sven-regener-juli-zeh-frank-schaetzing-sebastian-fitzek-protestieren-gegen-e-book-verleih-a-bd17ded5-9d42-482c-bea4-9dbd5480b3eb

https://www.deutschlandfunk.de/appell-der-initiative-fair-lesen-autoren-buendnis-mahnt.2849.de.html?drn:news_id=1312101

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/der_morgen/archiv/20211016_0600/kultur_aktuell_0810.html

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/sendung-vom-15-oktober-2021-100.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/autoren-buendnis-will-freiheit-beim-e-book-verleih.265.de.html?drn:news_id=1312084